Großer Selbstverteidigungs- Lehrgang der Taekwondo Schule Fichtner



Für alle, die sich für Eigenschutz und Selbstverteidigung interessieren, richtete die Taekwondo Schule Fichtner ein großes Seminar zur Weiterbildung aus.

Bereits nun schon zum 18. Mal fand der große Selbstverteidigungslehrgang der Taekwondo Schule Fichtner statt. Dieser Lehrgang zählt mittlerweile zu einem der gefragtesten und größten in ganz Bayern und ist daher mittlerweile auch für viele Vereine aus ganz Bayern, Österreich und der Schweiz ein fester Bestandteil Ihrer Weiterbildung. 

Auch dieses Jahr gelang es dem Veranstalter Josef Fichtner erneut Top- Referenten dieser Sparte für den Lehrgang zu verpflichten.
Auch Ausrichter Josef Fichtner (5. Dan Taekwondo, 4. Dan Jiu Jitsu) selbst übernahm diesmal einen Part in dem er den Teilnehmern vermittelte, wie sich Techniken aus dem Taekwondo-Formenlauf praktisch in der Selbstverteidigung umsetzen lassen.


Tegernsee - Josef Fichtner erklärt einen Handgelenkshebel
Meister Josef Fichtner beim erklären eines Handgelenkhebels






Weitere Dozenten waren in diesem Jahr:
Nuno Damaso (6. Dan Taekwondo) aus der Schweiz. Der mehrfache Schweizer Meister im Taekwondo Wettkampf errang 1988 den Titel als Vizeeuropameister in Ankara und der 3. Platz bei der Weltmeisterschaft 1987. Er trainierte mit den Teilnehmern Beweglichkeit, schnelles Ausweichen sowie die Verteidigung durch schnelle und präzise gesetzte Kicks.


Nuno Damaso erklärt einen Armstreckhebel
Nuno Damaso erklärt einen Armstreckhebel





































Der dritte Dozent in diesem Jahr war Michael Grüner, Fight Action Coreograph für Film und Fernsehen und Spezialist für TSD (Technical Solutuion for Defense). Dies ist ein eigens von Herrn Grüner entwickeltes Programm für Selbstverteidigung was er bereits auch schon in Akte 2012, Galileo und Soko Stuttgart vorgestellt hat.
Diese Programm vereint Elemente aus verschiedenen Kampfkunststilen und gewährt tiefe Einblicke in den Straßenkampf und wie man sich hier mithilfe effektiver Stocktechniken verteidigen kann. 



Michael Grüner beim Selbstverteidigungslehrgang der Sportschule Fichtner
Michael Grüner erklärt Angriffe gegen Fauststöße


Auch die kleinen Kampfkünstler kamen bei diesem Lehrgang nicht zu kurz. So wurden die Kinder in den Themen Umgang mit Fremden und Antimobbing unterrichtet. Dabei wurde ihnen beigebracht, dass das Zuschlagen erst als allerletztes Verteidigungsmittel angewendet werden darf und, dass man im Ernstfall auch immer darauf achten muss seinen Angreifer nicht zu verletzten, sondern ihm nur eine Lektion zu erteilen. 

Am Ende des Tages konnten alle Lehrgangsteilnehmer mit vielen neuen Techniken im Gepäck nach Haus fahren.

Ausrichter Josef Fichtner freute sich über die tolle Atmosphäre und einen rundum gelungenen Selbstverteidigungslehrgang.




Die Standorte der Taekwondo Schule Fichtner:

Taekwondo Schule Fichtner - Tegernsee, Kurgarten 1 ( im Medius ) 83684 Tegernsee
Taekwondo Schule Fichtner - Miesbach, Oskar von Miller Strasse 12, im Sportpark, 83714 Miesbach
Taekwondo Schule Fichtner - Penzberg, Christianstrasse 8, 82377 Penzberg
Taekwondo Schule Fichtner - Schliersee, Perfallstrasse ( im Medius )  83727 Schliersee
Taekwondo Schule Fichtner - Holzkirchen - Valley, 83626 Valley

Kontakt: info@taekwondo-schule-fichtner
Tel. 08024-4779045 oder 0172-7064455


Taekwondo Schule Fichtner Tegernsee - Gruppenbild von Selbstverteidigunslehrgang
Gruppenbild








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familien Info Tag Tegernsee

Leben in Sicherheit - eine Illusion?