Engagement

Engagement


Engagement - das ist eine wichtige Lebenskompetenz, über die wir auch bei Taekwondo Unterricht sprechen.

Leider ist es so, dass ich immer weniger Menschen irgendwo engagieren möchten. Dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten sich sinvoll zu engagieren.

Wir hören es immer wieder ( gerne ) : Viele Kinder wollen etwas Sinnvolles tun. Um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Genau das passt zum Vorbildsein, zur Schwarzgurteinstellung, die wir in der Taekwondo - Kampfkunstschule leben. Aber nicht nur für die Natur und Umwelt, sondern für andere Kinder, Arme, Kranke und ältere Menschen kann man sich schon von klein auf einsetzen. Auch für sein eigenes Weiterkommen in der Schule sollte man eine gesunde Portion Engagement aufbringen.

Gerade für die eigene Zukunft sollte man ganz besonders großes Engagement an den Tag legen, nicht wahr?

Manche Kinder haben Probleme, regelmäßig und gewissenhaft ihre Hausaufgaben zu erledigen. Eltern sollten sich für die Hausaufgaben ihrer Kinder interessieren. und wenn die Aufgaben zu Hause erledigt werden, dann sollten sie ein Umfeld schaffen, in dem die Kinder ungestört ihre Arbeiten machen können. Auf keinen Fall aber sollten sie ständig helfen oder gar die Aufgaben selber lösen.


Engagement - Tegernsee
Engagement



10 Tipps für mehr Engagement in Sachen Hausaufgaben

  • Ein fester Arbeitsplatz ist wichtig, am besten ein eigener Schreibtisch im im Kinderzimmer. Dort sollte ein gutes Licht herrschen. Tischplatte und Stuhl sollten auf die Größe des Kindes angepasst werden können
  • Die beste Zeit für die Hausaufgaben ist nicht direkt nach dem Essen, sondern etwa 90 Minuten danach. Kinder sollten selbst entscheiden können, wann sie am Nachmittag am besten Hausaufgaben machen können. An die eigenen Planung müssen sie sich dann aber auch halten.
  • Ein Wochenplan, in den Schulferein und Hobbys stehen, hilft. In ihn wird die Hausaufgabenzeit für jeden Tag eingetragen. Das erspart lästige Diskussionen.
  • Ein Schreibtisch füllt sich schnell mit allem, was im Kinderzimmer herumliegt: Zettel,Bücher, Comics, Spielzeug. Zum lernen ist das schlecht. Der Tisch für die Hausaufgaben sollte immer aufgeräumt sein. Bunte Ablagekörbe, Schnellhefter und Ordner helfen bei der Organisation. Und sie sehen auch noch schön aus.
  • Wenn Kinder in der Ganztagsbetreuung Hausaufgaben machen, sollten Eltern sie danach zu einer bestimmten Zeit kontrollieren. Dann kann man auch über den verteilten Elternbrief oder in der Schule anstehenden Veranstalungen sprechen. Dieser Check sollte möglichst zur gleichen Uhrzeit stattfinden.
  • Manche Kinder können mit Musik besser Hausaufgaben machen. Es sollte aber leise und harmonische Musik sein, keine harten Rhytmen.
  • Wenn man länger an den Hausaufgaben sitzt, sollte man jeden halbe Stunde eine Pause einlegen. Das Kind sollte aufstehen, möglichst etwas frischen Luft schnappen und etwas trinken. Nicht ans Smartphone gehen!
  • Apropos Handy: Bitte den Ton aus und weglegen! Wenn ständig neue Nachrichten eingehen, stört das die Konzentration sehr.
  • Eine Recherche am Computer sollten Eltern mit ihren Kindern gemeinsam unternehmen - damit Ihr Kind nicht auf ungeeigneten Seiten landet und damit es sich im Netz nicht verliert.
  • Über eine kleine Belohnung - für so viel Engagement - freuen sich Kinder immer.


Werte fürs Leben - Taekwondo Tegernsee
Werte fürs Leben - Sportschule Fichtner

Sportschule Fichtner / Tegernsee, Miesbach, Penzberg, Holzkirchen-Valley, Schliersee

Anmeldung unter: info@taekwondo-schule-fichtner.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familien Info Tag Tegernsee

Leben in Sicherheit - eine Illusion?