So geht Selbstverteidigung

So geht Selbstverteidigung 

 

So geht Selbstverteidigung
Selbstverteidigung für Frauen


Mit der dunklen Jahreszeit steigen die Zahlen für Übergriffe.
Und: Gerade auch Frauen sollten wissen, wie sie sich im Ernstfall richtig schützen können.

Es ist bald zwei Jahre her, dass die Ausschreitungen in der Sylvesternacht 2015 in Köln eine
neue Diskussion entfachten. Zahlreiche Frauen waren dort bestohlen und belästigt worden.

Die Ereignisse dieser Nacht offenbarten vor allem Frauen: Es ist besser, ständig wachsam zu sein.
Und: Auch in so einer Extremsituation sollte man sich verteidigen können. Statistisch gesehen ist es nämlich sehr wahrscheindlich, dass wir irgendwann in unserem Leben Opfer einer solchen Gefahrensituation sein werden. Dabei geht es hier nicht darum, Angst zur schüren. Sondern das Bewusstsein zu schärfen, die Risikofaktoren für einen Angriffe zu reduzieren. Wenn möglich, sollte man nachts nicht alleine nach Hause gehen, einsame Plätze, aber auch Ansammlungen von größeren Gruppen sollte man meiden, immer aufmerksam sein, auf die eigenen Instinkte hören. Wichtig auch: Selbstvertrauen ausstrahlen, dem Täter schon vorher deutlich machen, dass er bei uns mit Gegenwehr rechnen muss - körperlich und verbal.

WAS SAGT DAS GESETZ?

§32 StGB Notwehr

In diesem Paragrafen wird geregelt, wenn eine Verteidigung körperlich erlaubt ist. Zunächst einmal:
Das Recht, sich selbst bei einem Angriff zu verteidigen, steht jedem zu. Dabei reicht auch schon das
vorhaben des Angreifers, wenn er also zum Beispiel zu einem Schlag ausholt.

§33 StGB Überschreiten der Notwehr


Unrechtmäßig ist es, das angemessene Maß zu überschreiten. Das heißt: Beispielsweise den kampfunfähigen Aggressor am Boden weiter zu attackieren. Aber: Das bedeutet nicht, dass wir Angst haben sollten, uns bei einem Angriff richtig zu verteidigen.


Sicherheit für Frauen - Josef Fichtner
Großmeister Josef Fichtner beim Unterricht


Die Sportschule Fichtner ist exclusiv Partner von Jochen Schweizer und bietet regelmäßig spezielle Selbstverteidigungskurse für Frauen an:

Bei Interesse können Sie sich hier für einen Kurs anmelden:
https://www.taekwondo-schule-fichtner.de/selbstverteidigungskurs-fuer-frauen/

Josef Fichtner / 6. Dan Taekwondo
Leitung Sportschule Fichtner

Sie finden uns an folgenden Standorten:
Miesbach, Penzberg, Holzkirchen-Valley, Tegernsee, Schliersee





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familien Info Tag Tegernsee

Leben in Sicherheit - eine Illusion?